Newsletter #9

Berlin: das kulinarische Schlaraffenland

Was für eine Woche! Passend zum Tanz in den Mai haben wir gebührend unser neuen Klub Maison Space sowie den Launch unserer neuen Webseite www.klubmaison.com offiziell mit einer Housewarming Party gefeiert. Schon eine Woche zuvor haben wir den Space in eine Pop-Up Sandwicheria verwandelt und die neuen Veggie Jerkys Carrot Sourcream und Sweet Potatoes von Karl Karlo verkostet. Wir sind ready für Neues und freuen uns auch auf eure Anfragen für Events und Co in unserem Space!

Bleiben wir beim Thema Food! Manchmal frage ich mich, wann ist das eigentlich passiert, dass Berlin auch kulinarisch gesehen so eine Bereicherung geworden ist? Neue Restaurants sprießen wie Pilze aus dem Boden. Viele sind gekommen, viele geblieben und viele neue kommen. Ich koche selbst liebend gern und bin bei jedem Restaurantbesuch sehr neugierig und meistens recht fancy unterwegs. Ich liebs und teile gern meine kulinarischen Highlights der letzten Zeit aus der Hauptstadt. Gefühlt hat jetzt eh jeder Geburtstag (mich eingeschlossen), deshalb hier heiße Tipps zum Verschenken an die Liebsten oder zum Selbstverwöhnen.

Fotos: Julian Piehler

@sathutu.berlin

Erst kürzlich war ein Freund aus London zu Besuch und ich war wieder einmal im Sathutu in der Rykestraße in P‘berg. Hier gibt es Sri Lankian Casual Fine Dining, was gern geteilt werden kann. Auf jeden Fall auch die Burrata nehmen. Die Gerichte sind zwar scharf, aber genial und mit viel Passion angerichtet! Die Außenterrasse ist auch endlich wieder geöffnet.

Rykestraße 15, 10405 Berlin // www.sathutu.berlin (Foto: Sathutu)

Chén Chè

Bleiben wir bei Asian Food. Ich habe es mir fest vorgenommen, endlich zu lernen, wie man selbst eine Pho macht, aber das kann dauern. Bestes Hangover Essen ist und bliebt eine Pho Bo. Natürlich dann auch nach Hause bestellt, ich habe um Mitte herum einiges ausprobiert und mein Favorit ist die von Chén Chè.

Rosenthaler Str. 13, 10119 Berlin // Chén Chè

@tellerberlin

Vielleicht liegt es an mir, aber ich kann keinen Bogen um israelische Kochtöpfe und Co machen. In der Pappelallee wartet seit Anfang des Jahres das TellerRestaurant mit Casual Fine Dining selbstverständlich zum Teilen auf dich. Die Aubergine-rote Wandfarbe und die Konzentration aufs Wesentliche: wie immer hochwertige Zutaten, viele Gewürze aus Middle East und einfach gutem Geschmack sind auch hier zu Hause.

Pappelallee 29, 10437 Berlin // www.tellerberlin.com (Foto: Teller Berlin)

Chelsea Turowsky

Queen of Food Chelsea Turowsky wird mit Eat Cravers (Haselnussaufstriche aus dem Himmel) am 11. Mai das nächste Omakase in ihrem Foodhub Velella zaubern. Ein 5-Gänge Menü wartet auf euch! Anmelden!

Koloniestraße 29, 13359 Berlin // www.velella.com

@prism_berlin

WOW! Mein Herz schlägt für die levantinische Küche, kann es nicht verleumden. Ich hatte die absolut großartige Gelegenheit im Prism Berlin essen zu gehen. Das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Restaurant in Charlottenburg ist ein absolutes Fest des Geschmacks und sehr großer Liebe und Passion für Essen. Das 6-Gänge Menü wird durch einer Vielzahl Amuse-Bouche und einem Pre Dessert noch ergänzt und es ist köstlich, man will sich einfach nur verneigen. Fantastisch! Hinter dem Ganzen steht der Spitzenkoch Gal Ben Moshe und die Berliner Sommelière und Host des Abends Jacqueline Lorenz. Ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen, dieses Menü samt Weinbegleitung war wirklich ein richtiges Fest für Auge und Gaumen!

Fritschestraße 48, 10627 Berlin // www.prismberlin.de (Foto: Prism)

  @mezzebymontraw

Ein Lokal, das immer geht und einfach nie enttäuscht ist in jedem Falle die Mezze Bar by Montraw. Hier hatte ich auch das erste Date mit meinem Freund, es ist schön hier, das Essen ist einfach schmackhaft. Drinks und Wein sind immer gut. Wie fast alle meiner Lieblingslokale wird hier auch levantinische Küche gekocht. Derzeit Fav auf der Karte Smoked Brisket Challah und alles, was in Richtung Ceviche geht.

Strassburgerstr 33, 10405 Berlin // www.themezzebar.com ( Foto: Mezze by Montraw)

   @kong2.berlin

Natürlich bin ich auch Fan von Handpooled Noodles, Weng Cheng geht (liebe vor allem das Gericht mit Auberginen) geht immer, aber ich finde Kong auf der Prenzlauer Allee noch spannender. Hier finde ich das Gericht mit handgemachten Nudeln mit Erdnuss und Avocado klasse.

Prenzlauer Alle 27A, 10405 Berlin // Kong

@irmaladouceberlin

Berlin hat derzeit 16 Restaurants, die mit einem Michelin Stern ausgezeichnet sind. Das französische Restaurant Irma La Douce direkt neben der Victoria Bar auf der Potsdamer Straße gehört ebenfalls zum Club der Prämierten. Zwar war ich noch vor der aktuellen Spargelkarte da, aber hier gibt es wirklich ausgezeichnete French Cuisine auf höchstem Niveau. Allein die gratinierte Gillardeau Auster zu Beginn ist schon ein Genuss, unbedingt auch ein Fischgang nehmen. Ich mochte das Ambiente und die Küche sehr und dass man hier Sterne-Essen à la carte bekommt.

Potsdamer Straße 102, 10785 Berlin (Foto: @irmaladouceberlin)

@berta.restaurant

Bleiben wir bei der levantinischen Küche. Wer noch nicht dort war, ab ins Berta! Direkt um die Ecke vom Potsdamer Platz befindet sich das Berta der Ikone unter den Sterne- und Starköchen: Assaf Granit. Wer ins Berta kommt, den erwartet eine kulinarische Party, fast Orgie. Wer schon einmal im Machneyuda in Jerusalem war, der weiß, was hier abgeht. Es ist laut, Schnäpse wandern über den Tresen und es gibt verdammt gutes Essen!!!! Ich liebe das Ptitim Risotto hier sehr! Seit Kurzem gibt es auch eine neue Karte! I’m ready!

Stresemannstr 99, 10963 Berlin // www.bertarestaurant.com (Foto: Berta Berlin)

Cheers

Fürs Fine Dining Erlebnis daheim gilt Anstoßen mit Stil! Sie sind unverkennbar und einfach schön und jeder Wein und jedes Getränk schmeckt gefühlt ein Ticken besser aus den Gläsern von Zwiesel. Ich finde ja die Cocktail- und die Allroundergläser sehr sexy. Weinglas leicht und frisch Simplify von Zwiesel.


Ehe diese Liste von kulinarischen Empfehlungen weiter ausartet, schlage ich vor ihr klickt und schlemmt euch durch die neue Woche! Wir sehen uns im @lobb.berlin oder im Höschen (@hoeschen_bar)! Nur Liebe & Genuss!

 

Dieser Newsletter enthält Links und Werbung.

Zurück
Zurück

Newsletter #Warschau

Weiter
Weiter

Karl Karlo Veggie Jerky: Der Gemüsesnack