Zu Besuch bei Hannah Merkle

Vor ein paar Wochen waren wir zu Besuch bei der lieben Hannah in ihrer wunderschönen Altbauwohnung @vieraltezimmer in Berlin.

Liebe Hannah kannst du dich einmal kurz vorstellen? Was arbeitest du und womit verbringst du am liebsten deine Freizeit?

Ich heiße Hannah, bin 29 Jahre alt und arbeite als Sportlehrerin in einer Waldorfschule in Berlin.
In meiner Freizeit liebe ich es, gut mit Freund/innen zu essen und zu trinken, außerdem mache ich Triathlon und gehe ins Fitnessstudio. Nach einem Tag in der Turnhalle ins kühle Nass abzutauchen ist das beste! Wenn ich Urlaub habe, lese und male ich sehr gerne.
Wenn ich alleine bin, manchmal auch mit Freunden, schaue ich viel zu gerne Trash TV, Krimis oder Liebesschnulzen, dabei stricke ich oder durchforste eBay Kleinanzeigen.

Seit wann wohnst du in dieser Wohnung, mit wem und wie viele qm habt ihr?

In unserer Wohnung wohne ich mit meinem Freund Lukas seit 1 1/2 Jahren. Lukas arbeitet im Spezialtiefbau und macht alles, was ich ihm handwerklich auftrage. Ihm gehören alle Platten hier bis auf eine. Unsere Wohnung ist 102 qm groß, verteilt auf 4 1/2 Zimmer und durch unseren Wanddurchbruch sind Küche und Wohnzimmer verbunden. Dann gibt es unser Schlafzimmer und noch zwei kleinere Räume, die wir als Gästezimmer und Atelier nutzen und irgendwann auch als Kinderzimmer herhalten werden.

Du hast viele Vintage Möbel. Wo suchst du am liebsten und was steht als nächstes auf deiner Liste und warum?

Meine Möbel suche ich am liebsten auf eBay Kleinanzeigen, eBay, auf dem Flohmarkt, am Straßenrand, wenn ich Glück habe und auf Pamono zur Inspiration. Als nächstes möchte ich wahrscheinlich den Wink Sessel von Cassina in olivgrün, ich glaube, dass er sehr gut in die Ecke im Wohnzimmer neben den Wanddurchbruch passt, dort wo aktuell der orangene Schnursessel steht. Und bequem muss es nach dem Sport natürlich auch sein.

Ihr habt super viele Platten, welche 3 werden am häufigsten gespielt?

Diese Frage muss Lukas beantworten:
Lukas: Es Ist sehr schwierig das auf drei zu begrenzen, aber diese drei gehören auf jeden Fall dazu:
Furniture - Why are we in Love 12“
Brannten Schnüre – Erinnerungen An Gesichter LP
Daniela Poggi - Cielo 7“

Hast du als Profi einen absoluten Vintage Hack?

Keine Scheu vor „kaputten“ Dingen! Ich habe gelernt, dass man sehr sehr viel reparieren kann, seien es Lampen mit kaputten Kabeln, zerschlissene Polster oder gebrochenes Holz in einem gewissen Rahmen. Wenn die „Kampfspuren“ nur optischer Natur sind, tragen sie meiner Meinung nach auch oft zum Charme bei und unterstreichen nocheinmal den besonderen Charakter von Vintage Stücken. Außerdem kann ich mir so Dinge leisten, die sich anders völlig außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten befinden.

Welcher Ort in der Wohnung ist dein absoluter Lieblingsort?

Mein Bett! Ich bin nirgends lieber, egal ob zum Essen, Serien gucken, Telefonieren und hin und wieder auch zum Schlafen.

Ihr habt die Wohnung nach dem Kauf grundsaniert. Womit habt ihr nicht gerechnet und was hat euch positiv überrascht?

Zum einen haben wir nicht damit gerechnet, dass alte Raufasertapete so stark an der Wand haften kann! Die Mengen an Material, die in so eine Sanierung fließen unterschätzt man auch gerne, uns ging es vor allem bei dem gebraucht gekauften, aus einer Leipziger Turnhalle stammenden Parkett in Wohn- und Schlafzimmer so! Als die vollen Paletten vor unserer Haustüre auf dem Gehweg standen haben wir nicht schlecht gestaunt, auch weil wir alles selbst hochgetragen haben ...
Wie viel Lukas handwerklich selber machen kann hat mich überrascht! Auch der Wanddurchbruch gibt der Wohnung nochmal deutlich mehr Offenheit und Charakter, als wir jemals erwartet hätten!

Die tollen Vorhänge sind von Kaschuba Hommage

Du hast ein Zimmer nur zum malen, wie oft kommst du dazu und wie würdest du dein Verhältnis zur Kunst beschreiben?

Wenn ich einmal angefangen habe und in Fahrt bin, z.B. in den Ferien, male ich fast jeden Tag. Leider sind die meisten Ferien viel zu kurz und so dauert es auch mal mehrere Monate bis ich ein Bild fertig habe.
Sie kann Inspiration sein für alles. Farben sind unglaublich sensibel und die Formen entstehen durch Bewegungen, die zur Ruhe kommen. Ein Bild ist etwas unglaublich intimes, individuelles.
Das Malen ist für mich ähnlich wie das Einrichten und Anordnen im Raum, nur eben auf dem Papier.

Was muss man bei euch im Kiez kennen und gesehen oder probiert haben?

Der Plänterwald zum Joggen und Natur genießen ist natürlich immer einen Besuch wert, genau so wie der Treptower Park. Vor allem die Gegend um den Karpfenteich herum ist zu jeder Jahreszeit schön, insbesondere, aber wenn man im Sommer ein verstecktes Plätzchen in der Hängematte am Ufer ergattert.
Das Idyll ist eine niedliche und authentische Kneipe/Lokal bei uns um die Ecke, wo man im Sommer herrlich auf der Terrasse Spiele spielen kann. Hauptattraktion hier ist aber insgesamt das viele Grün vor der Türe und die Nähe zum Wasser, für alles andere hat man Neukölln, Kreuzberg und Friedrichshain quasi vor der Nase.

Welche drei Instagram-Accounts sollte man kennen?

Celine Hallas
Mr roofpot
Michael Dansk

  1. Panton Chair von Vitra 2. Alessi Kessel 3. HAY Rice Papier Leuchte 4. Shuffle Table von &Tradition 5. Wilde & Spieth Klappstuhl 6. HAY Dot Kissen 7. Artemide Nessino Tischleuchte 8. Fritz Hansen Serie 7 Chair 9. Aarke Wassersprudel 10. Kerzenständer von Stoff Nagel **Werbung*

Fotos und Interview: Jules Villbrandt // Video: Jonas Zeitler // Musik: Philipp Priebe

Zurück
Zurück

Zu Besuch bei Ajdin Pajevic

Weiter
Weiter

Zu Besuch bei Igor Josifovic-Kemper