Newsletter #Vilnius

Der MICHELIN Guide bringt Litauen auf die Karte! Seit Mitte Juni gibt es in Litauen ganze 34 Restaurants, welche vom legendären MICHELIN Guide empfohlen wurden. Darunter sind vier Restaurants mit einem Stern in der litauischen Hauptstadt Vilnius ausgezeichnet wurden. Wie wundervoll ist das bitte?

Litauen und insbesondere Vilnius haben für Jules und mich eine ganz besondere Bedeutung, denn unsere Mama kommt aus Litauen. Unzählige Sommerferien oder überhaupt jede freie Zeit waren wir als Kinder und Jugendliche immer bei der Family. Dabei haben wir nicht nur die Hauptstadt unsicher gemacht, sondern Schachschlick am See gegrillt, während unser Onkel mit einer Harpune Aale gefangen hat. Die Kohlsuppe unserer Oma (mit sehr viel Butter) bereiten wir uns immer noch als kleinen Schmankerl zu und was wäre ein Sommer ohne die kalte Rote Beete Suppe Šaltibarščiai? Die litauische Küche und die litauische Mentalität und auch die vielen Sommer sind uns zutiefst vertraut, wie großartig, dass der MICHELIN Guide jetzt auch in Litauen viele kulinarische Stopps parat hält. Wir freuen uns, wenn viel mehr Menschen dieses schöne, teils natürlich auch spezielle, aber sehr schmackhafte Reiseland kennenlernen. Es steht außer Frage, wie sehr wir uns geehrt gefühlt haben, dass wir vom MICHELIN Guide und Lithuania Travel auf eine Schlemmerreise nach Vilnius und Kaunas eingeladen wurden.

Für alle, die eine kurze Einordnung brauchen: Litauen ist das größte (65.200 qm) baltische Land. An Litauen grenzt im Norden dann Lettland. Im Osten Belarus, im Süden Polen und an der Ostsee im Westen liegt die russischen Exklave Kalingrader Oblast. Litauen hat nicht ganz drei Millionen Einwohner, ist ein katholisches Land mit dennoch vielen heidnischen Bräuchen. In Litauen spricht man Litauisch. Das ist neben der lettischen Sprache (viel einfacher zu lernen) und dem ausgestorbenen Altprußischen eine baltische Sprache. Die Sprache ist voller Hardcore Grammatik, es gibt keine Artikel dafür aber über 100 Endungen, welche man reinpauken muss. Ganz vielleicht habe ich Baltistik an der Uni Greifswald sogar studiert, um hier mein Litauisch aus Kindheitstagen aufzupolieren. Die Hauptstadt ist Vilnius, zweitgrößte Stadt ist Kaunas (ungefähr 100 km ins Landesinnere). Litauen ist voller Natur, Hunderten von Seen und Vilnius ist eine herrliche pittoreske Stadt. Ein wundervolles Land und eine noch schönere Stadt für einen Kurztrip oder selbst für einen Familienurlaub. Es ist hier nichts mehr billig, da hättet ihr vor über 25 Jahren mit uns abhängen müssen, aber es ist alles sehr erschwinglich! Von unserem kulinarischen Ausflug von Anfang Juli haben wir euch alle Tipps einmal zusammengefasst!

 

Anreise nach Litauen

Mit Ryanair oder Air Baltic lässt sich Vilnius von allen großen Flughäfen problemlos anfliegen. Der Flughafen ist nur ein Katzensprung von der City entfernt. Hier kann man easy mit einem Bolt-Taxi oder gleich mit dem Bus in die Innenstadt düsen. Vilnius selbst ist sehr beschaulich und kann leicht zu Fuß erkundet werden. Wer Bock hat, kann natürlich auch mal eine Runde mit einem Trolleybus (Oberleitungsbus) drehen.

Tischlein Deck dich: Unsere kulinarischen Highlights in Vilnius

Nineteen18

Gleich am ersten Abend unserer Reise waren wir im Ninenteen18 Restaurant zu Gast, hier erwartet den Gast ein wundervolles Tasting Menü, wahlweise mit Weinbegleitung. Ganz im Sinne der Fine Dining Cuisine werden hier viele regionale Zutaten eingesetzt und auch litauische Speisen neueinterpretiert. Wir hatten einen Platz dierekt am Tresen mit Blick in die offene Küche. Wundervolles Personal und Essen. Insbesondere das Dessert (Eiscreme mit Ameisen) bleibt einfach unvergessen!

Dominikonų g. 11, Vilnius, 01131 Vilniaus m. sav., Litauen


Credit: Nineteen18

Augustin Vilnius

Hier kommt ihr nicht nur abends auf eure Kosten, sondern es gibt auch eine schmackhafte Lunchkarte und yes, es gibt hier Šaltibarščiai (kalte Rote Beete Suppe), welche aus gekochter, geraspelter Roter Beete, Kefir, viel Dill und Zwiebellauch, gekochten Eiern und gekochten Kartoffeln besteht. Absolute beste Sommersuppe! Wir teilen das Rezept asap mit euch!

Didžioji g. 18, Vilnius, 01128 Vilniaus m. sav., Litauen

Ertlio Namas

Das Restaurant ist ebenfalls auf der MICHELIN Guide Liste und bietet fine Dining nach alter Schule. Hier war das alkoholfreie Pairing zum Tasting Menu super!

Šv. Jono g. 7, Vilnius, 01123 Vilniaus m. sav., Litauen

Momo Grill

Der Name ist Programm. Das Lokal ist für alle Fleischfans. Hier gibt es es einfach alles, was das Grillherz begehrt. Wir haben die Wilschweinwürstchen gegessen und ich wusste nicht, dass das so lecker sein kann. Die Bohnensuppe schmeckte wie bei Mama. Was will man mehr? Momo Grill Lokale gibt es auch in Kaunas und in der Stadt Klaipėda.

Totorių g. 1, Vilnius, 01103 Vilniaus m. sav., Litauen

Neringa Restoranas

Leider hat es das Neringa nicht in den Guide geschafft, dafür bei uns immer ein Star. Dieses Restaurant ist eine fast originalgetreue Nachbildung des 1959 eröffneten Lokals, hier haben schon unsere Eltern gedatet. Im Neringa gibt es das litauische Nationalgericht Cepelinai (heutzutage meist Didžkukuliai genannt, das sind mit Hackfleisch oder Quark gefüllte Kartoffelklöße) sowie das legendäre Kyjivo kotletas. Das ist eine panierte Hühnerbrust mit einem Butterkern, welche beim Aufschneiden ausläuft. Dazu am besten Pommes und Mischgemüse bestellen. Legendär!

Gedimino pr. 23, Vilnius, 01103 Vilniaus m. sav., Litauen

Markthalle Vilnius

Ein Muss für alle, die in Vilnius sind! Die Markthalle ist der absolute Knaller und eine kleine Zeitreise. Hier ist irgendwie die Zeit stehen geblieben. Pensionierte Damen und Herren verkaufen vor der Halle gesammelte Beeren, Blumen, Pilze, Kräuter und vieles mehr. Meist aus dem eigenen Garten oder was sie im Wald gesammelt haben, um ihre Rente aufzubessern. Dieses Bild ist malerisch für uns, denn in der Markthalle gibt es noch ein Stück altes Vilnius zu sehen. Die Stadt ist sehr sehr aufgehübscht, das Morbide findet man mehr im Vorort. Wenn ihr schon in der Markthalle gelandet seid, bitte kauft euch dort Brot. Litauisches Roggenbrot sollte ein Kulturerbe sein und werden! Wenn es in Berlin eine Bäckerei gibt, die Bock hätte mit und für uns litauische Brot zu backen, meldet euch!

Pylimo g., Vilnius, 01136 Vilniaus m. sav., Litauen

Citystroll Vilnius

Auch wer nicht gläubig ist, sollte einfach in jede Kirche mal reinluken. Wir versprechen euch wahre Schätze! Vilnius hat wirklich unfassbar schöne Kirchen! Absolutes Highlight ist immer wieder aufs Neue die Peter und Paul Kirche!

Bokšto Spa

WOW! Also ich bin und war noch so geflasht von diesem Spa! Es sieht aus, als würde man in einem Hochglanzmagazin oder Rendering sitzen. Alles hier ist perfekt! Mitten in der Altstadt wurde eine Oase der Superlative geschaffen. Leider habe ich keine Massage gebucht, aber unsere Cousine hat nur geschwärmt davon!

Bokšto g. 6, Vilnius, 01126 Vilniaus m. sav., Litauen

Kleiner Abstecher nach Kaunas

Wer ein paar Tage mehr in Litauen verbringt, hat Zeit für Land und Leute. Seit über mehr als 15 Jahren war ich das erste Mal wieder in Kaunas (habe dort mein Erasmus gemacht) und ich muss sagen, die Stadt hat sich gemacht! Erst vor zwei Jahren war Kaunas auch europäische Kulturhauptstadt. Von unserer MICHELIN Guide Liste waren wir hier im Uoaksas essen.

Lust bekommen auf Litauen und Vilnius? Ihr könnt euch jetzt schon einmal als Highlight den 31. Mai 2025 vormerkern: dann findet zum dritten Mal das Pink Soup Festival statt. Alles dreht sich hier um die berühmte kalte Rote Beete Suppe und es sieht so lustig aus! Und wer sich tiefer in die litauische Küche einarbeiten will, dem empfehlen wir das Buch VILNIUS von Denise Snieguolė Wachter vorzubestellen, das erscheint nämlich am 28.8. im atVerlag. 

Jetzt sage ich viso gero & iki! (Alles Gute & tschüss)!

Bučkis (Küsschen)

Maria

Zurück
Zurück

Newsletter #Düsseldorf

Weiter
Weiter

Newsletter #18