Newsletter #Tennis

Willkommen zu unserem etwas anderen Tennis-Newsletter!

In dieser Ausgabe möchte ich eine Hommage an meine Jugend, an die Zeit als Jugendvereinsmeister und an die Ästhetik des eleganten Ballsports aussprechen. Es war und ist eine Ära geprägt von großen Persönlichkeiten und einem einzigartigen Lebensstil. Meine Tenniszeit, die zurückblickend die glorreiche Zeit der 90er Jahre widerspiegelte, war damals geprägt von  Tennislegenden wie Boris Becker und Steffi Graf, die internationale Tennisgeschichte geschrieben haben. Diese beiden Ausnahmesportler waren nicht nur herausragende Athleten, sondern auch Vorbilder und Helden für mich und viele andere Tennisbegeisterte. Aber nicht nur das Spiel selbst, sondern auch der Lifestyle und die beschriebenen prominenten Charaktere haben mich an dieser Sportart stets fasziniert. Die spannende Atmosphäre bei Grand-Slam-Turnieren im TV oder vor Ort und das stilvolle Auftreten der Spieler:Innen, machen den Tenniszirkus auch heute noch zu etwas ganz Besonderem. 

Nicht nur, dass Wimbledon gerade das aktuelle Tennis-Geschehen bestimmt, denn nach langer Abstinenz darf ich mich wieder Mitglied in einem Berliner Tennisclub nennen. Zudem macht es mich stolz und glücklich, dass auch das zweitjüngste Herz&Blut Mitglied Justus demselben Tennisclub beigetreten ist und dem Ballsport eine große Leidenschaft entgegenbringt. 

Deshalb möchte euch dieser Newsletter durch die facettenreiche Welt des Tennis führen und wirft dabei einen Blick auf den Lifestyle, die Ästhetik und den Zeitgeist dieser besonderen Sportart. 

Tennis goes Hollywood – Matchpoint von Woody Allen


Beim jüngsten Werk „Challengers“ des Ausnahmetalentes Luca Guadagnino, avanciert der Tennissport als dramatische Plattform für die sportliche Inszenierung vom Sex, Macht und Hedonismus auf einem außerordentlich ästhetisch-hohen Niveau. Das bereits Woody Allen mit seinem Film „Matchpoint“(2005) hinter die intrigante und elitäre Fassade der Tennis-High-Society hat blicken lassen, soll an dieser Stelle als Filmtipp fungieren, sich in absehbarer Zeit, dieser eleganten Gesellschaftskomödie mit Scarlett Johansson und Jonathan Rhys Meyers (erneut) zu widmen.

Wenn Tennis ein Duft wäre – The Soft Lawn von Imaginary Authors

Habt ihr schon jemals an einer frisch geöffneten Tennisballdose geschnuppert? Aus Erfahrung polarisiert diese spezifische Dufterfahrung und an ihr spalten sich die Gemüter. Aber wenn sich dieser Duft mit Lindenblüten, saftig-grünen Lorbeer- & Efeublättern, Vetiver und Eichenmoos auf olfaktorischer Ebene vereint, entsteht ein ruhiger und zugleich frischer Duft mit erdiger Note. Dieser nennt sich The Soft Lawn, ein Unisex Duft von Imaginary Authors, der bereits 2012 in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Parfümeur Josh Meyer lanciert wurde.

Vom Tennisplatz zum Luxury Streetwear Label – Casablanca Paris

Die Kollektionen des französischen Luxury Streetwear Labels Casablanca zeigen sich in einer Farbpalette, die gleichzeitig an die rostroten Sandplätze von Roland Garros und das sonnengetränkte Terrakotta Nordafrikas erinnern.  In Kombination mit frischem Tennisweiß und Pastelltönen präsentiert die Marke sportlich inspirierte, aber entspannte Silhouetten aus Baumwolle und Frottee. Die Anwendung neapolitanischer Schneidertechniken auf denen vom Tennissport inspirierte Statement-Stücken, werden besonders bei der Exclusives-Serie sichtbar, die das doppelte Erbe des französisch-marokkanischen Gründers Charaf Tajer in jedem Detail widerspiegeln. 

Die Massagetherapie im Pocketformat – Das Tension Relief Spray von Alba 1913


Machen wir uns nichts vor, in meinen Teenagerjahren („fit wie ein Turnschuh“) hätten wir über ein solches Produkt sicherlich nicht debattieren müssen, aber in meinen Mid-Forties geht jedes Tennistraining als auch Match nicht ganz spurlos an mir vorbei. Von daher kommt mir dieses innovative Spray wie gerufen, denn für einen ultimativen Entspannungs-Kick sorgt das vegane Tension Relief Spray von Alba 1913. Das Spray bewirkt dank einer sehr reichhaltigen Komposition ätherischer Öle eine unmittelbare Entspannung der beanspruchten Körperpartien. Natürliche Inhaltsstoffe sorgen für ein intensives und langanhaltendes Wohlbefinden und fördern eine zeitnahe Regeneration des Körpers. 

Stay hydrated – Der DAY OFF TUMBLER von KINTO 


Ausreichend zu trinken ist beim Sport wichtig: Wer seinen Körper über längere Zeit belastet und schwitzt, kann in einer Stunde bis zu zwei Liter Flüssigkeit verlieren. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist sowohl vor als auch nach dem Sport wichtig. Schöner und praktischer trinken lässt sich mit dem neuen DAY OFF TUMBLER von KINTO. Die vakuumisolierte Flasche bewahrt die Temperatur und den Geschmack von Getränken für lange Zeit. Mit seinem abgerundeten Griff liegt er gut in der Hand und eignet sich perfekt als Wegbegleiter für sportliche Aktivitäten. In der Farbe Grün erinnert der DAY OFF TUMBLER an die offiziellen Farben von Wimbledon (grün und lila). Das traditionelle und mitunter bedeutendste Tennisturnier der Welt findet noch bis zum 14. Juli statt. 

Sportliches Naschen zwischendurch – Dattel-Haselnuss-Kugeln von CRAVERS

Neben dem Trinken, sollte eine kleiner Power-Kick nicht zu kurz kommen. Bei dem Gedanken daran, läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen und meine Gedanken schweifen ab in Richtung CRAVERS. Sie haben nicht nur die leckersten Haselnussbutter, die Dattel-Haselnuss-Kugeln (mein Favorit: Coconut Hazelnut Balls), gefüllt mit der CRAVERS-Haselnussbutter, sind einfach ein Genuss und perfekt für den Snack zwischendurch. Alle CRAVERS Produkte werden ausschließlich aus natürlichen und hochwertigen Zutaten hergestellt. Sie eignen sich ebenfalls perfekt zum Frühstück, als leichtherziger Mitternachts-Snack oder als Energieboost für unterwegs. 

Tennisurlaub für Ästheten – Das Epi 1959 an der französischen Riviera 


Was mit einem Szene-Treffpunkt für die Reichen und Schönen wie Brigitte Bardot, Johnny Hallyday, Catherine Deneuve, Serge Gainsbourg, Audrey Hepburn, Alain Delon begann, hat sich über drei Generationen hinweg zu einem exklusiven Hotel etabliert. Neben der ästhetischen Leichtigkeit und Exklusivität der Côte d'Azur, stehen sportliche Aktivitäten im Fokus des Hotels. Umgeben von einer natürlichen Parklandschaft, liegt das Resort unmittelbar am Strand von Pampelonne zwischen Saint-Tropez und Ramatuelle. Die geräumigen Zimmer im Stil der 50er Jahre befinden sich in Cottages, die rund um zwei Pools verteilt sind. Die beiden atemberaubenden Tennisplätze und die exklusive Lage direkt am Meer machen diesen Ort zu einem besonderen Fleckchen Erde. (Bilder: Epi 1959)

Die Tennislektüre – Der schöne Deutsche 


Eine mitreißende und berührende Biografie einer Tennislegende: Das Buch „Der schöne Deutsche“porträtiert Gottfried von Cramm, einen deutschen Baron und Tennisspieler der 1930er Jahre, bekannt für seine Eleganz und sportliche Erfolge. Als Gegner Hitlers wurde er 1938 wegen seiner Homosexualität inhaftiert. Später heiratete er Barbara Hutton, die reichste Frau der Welt. Von Cramm wurde als Symbol eines sympathischen Deutschlands gefeiert, im Gegensatz zum negativen Bild der Nachkriegszeit. Ein wundervoll gemachtes, reich bebildertes und elegant geschriebenes Buch – Die Urlaubslektüre 2024!

Beweg Dich Baby – Jamie xx / Tekla


Ach Tekla, du bist immer wieder für eine Überraschung gut, besonders im Hinblick auf Kollaborationen. Als ich vor kurzem die Zusammenarbeit mit Jamie xx entdeckte, hatte ich nur eines im Sinn, meinen Körper in Bewegung zu setzen. Die limitierte Kollektion bestehend Strandtüchern und Bademänteln wurde zur Feier des neuen Albums „In Waves“ von Jamie xx entworfen, die von dessen grafischen Farben und Artworks inspiriert ist, fotografisch eingefangen von Laura Jane Coulson. Die Kollektion passt nicht nur gut zu Erweiterung des Tennis-Equipments, sondern eignet sich auch als Sommerbegleiter für Strand, See und Schwimmbad.

Tennis und Interior

Wen es von euch bis jetzt nicht motiviert, das Tennisspielen proaktiv in die Hände zu nehmen, der kann sich zumindest ein Stück Tennis auf das Sofa holen. Mit dem „Game, Set und Match“ Leinenkissen von Fine Little Day kehrt ein wenig Tennisgeist in die eigenen vier Wände ein. 

Macht es gut, es ist Zeit für mein Entspannungsspray und ich muss mich um meinem Wimbledon im TV widmen. Wir sehen uns auf dem Tennisplatz, sonst wo oder bald demnächst wieder hier. 

Alles Liebe, 

Euer Christoph

Dieser Newsletter enthält Links und Werbung.

Zurück
Zurück

Newsletter #18

Weiter
Weiter

Newsletter #kitchenparty