Newsletter #1

von Jules Villbrandt

Der Blog ist tot, es lebe der Newsletter- so oder so ähnlich tönt es von den Dächern und da wir nie müde sind, etwas zu verändern, treten auch wir eine neue Reise an und kommen dadurch irgendwie auch zu den Anfängen von Herz&Blut zurück. Als ich vor 15 Jahren angefangen habe meinen Blog zu schreiben, war das ein wenig wie ein Tagebuch mit Collagen. Blogger veröffentlichten damals täglich Auszüge und Gedanken aus ihrem Leben, mit viel Hingabe und wenig Regeln, über die Jahre wurde alles viel viel professioneller und sind wir ehrlich, auch langweiliger, bis es jetzt auf einmal gefühlt gar keine Blogs mehr gibt.

Mit unserem Klub Maison Newsletter wollen wir dahin zurück, euch also wöchentlich zeigen, was uns inspiriert, was uns überrascht hat und was wir uns am liebsten sofort kaufen würden, auch wenn es utopisch ist, quasi ein bisschen träumen und dabei bleiben wir wie immer unseren Lieblingsujets Interior, Reisen, Beauty und Essen treu. Wir, das sind Maria-Silva Villbrandt, Christoph Kümmecke und ich, Jules Villbrandt. Wir wechseln uns wöchentlich ab, so hat jeder von uns Zeit seine Hausaufgaben zu machen und so gibt es auch immer wieder neue Blickwinkel und Schwerpunkte auf die verschiedenen Dinge. 

Und ganz nebenbei läuten wir damit eine neue Ära für uns selbst ein, denn Herz&Blut verabschiedet sich somit nach und nach von euch und unser neues (zunächst) Onlinemagazin Klub Maison steht in den Startlöchern. Wir freuen uns über jeden der uns dabei begleitet.

Starten wir nun also mit 10 Dingen, die ich euch zeigen möchte! 

New Facettes

Ein Hocker zum Verlieben. Ich finde ja generell, dann man nicht genug Hocker haben kann, denn nichts ist so vielseitig einsetzbar wie ein Hocker, also gibt es auch gleich mehrere Argumente, warum man so viele davon braucht. Ich zähle jetzt mal nicht durch, wieviele hier schon rumstehen, aber vielleicht ist das Stoff für ein Hockerspezial. Ganz neu auf meiner Wunschliste ist der NF1 von New Farcettes gelandet, den es in den Ausführung Esche und Eiche gibt. Designt und gefertigt in Berlin. Preis auf Anfrage. 

HAY - neue Tableware Barro

Und wo wir schon bei Chunky Küchenutensilien sind, führt für mich kein Weg an der neuen Tableware samt Besteck (Design Muller Van Severen) von HAY vorbei. Einmal bitte alles und extra viele kleine Löffel, denn die verschwinden bei uns regelmäßig spurlos. 

Priscilla goes AI

Seit nun genau einem Jahr beschäftige ich mich mit AI und Midjourney einem Programm, um Bilder mit Hilfe künstlicher Intelligenz zu erstellen, meine letzte Bildstrecke unter dem Pseudonym @rutadiallo habe ich im Auftrag von MUBI umgesetzt, anlässlich des Filmstarts von Priscilla, welchen ihr jetzt auch daheim streamen könnt. Der Film ist typisch für Sophia Coppola: ein Fest für die Augen, da ist es auch halb so wild, dass der Film irgendwie sehr abrupt endet. Wer den Film sehen will, kann es hier tun. 

Kennst du schon, Studio ENA?!

Also zur Zeit führt einfach kein Weg vorbei an den wundervollen Ohrringen von Elena Kayser und das ist auch gut so. Elena Kayser ist quasi in der Zinkgießerei ihres Vaters aufgewachsen und nutzt heute ihre Erfahrungen, um wundervollen Schmuck aus verschiedenen Materialen herzustellen, meine Highlights sind die großen Schleifen und Loopingsaus Perlen. Fotos: @studio.franzi_stegemann

There is a new Babe in town (Berlin)- Rice Service.

Wie alles was Thao Westphal und Thu Thuy Pham planen ist es ein Knaller. Direkt neben ihrem ersten Restaurant Dashi in der Invalidenstrasse 112 gibt es jetzt täglich ab 12 Uhr bis ausverkauft ein Gericht und zwar Reis mit a) Ente b) Schweinebauch oder c) Tofu. That’s it. Ich habe es für euch getestet und es ist köstlich! Hin da! Foto: Rice Service

MoMA x Bodum The Bistro Pop-Up

Es ist immer fantastisch, wenn sich zwei Marken, die unabhängig von einander toll sind, sich zusammentun für eine Kollaboration und wenn es dann auch noch um Küchenutensilien geht, bin ich sowieso schon mal Feuer und Flamme. Das MoMA und Bodum haben kürzlich eine bunte Kollektion herausgebracht, die es nur im MoMA Shop gibt. Die Kaffeemaschine erinnert mich ein wenig an die AI Maschine von Tina Bobbe, die kürzlich viral gegangen ist und ansonsten überlege ich, was ich als erstes bestellen soll, die chunky Martini Gläser, die Teekanne oder den Coffee Pour-Over. 

Hey Kids!

Ich glaube, es gibt kaum etwas, was mir mehr Freude bringt als Kids Fashion und Kids Interior Brands zu studieren. Gerade diese Woche hat Ferm Living Kids seine neue Kollektion vorgestellt und ich wünschte meine Tochter hätte nicht das kleinste Zimmer der Welt (keine 6 qm). Mein Highlight ist auch hier der Podo Hocker und die Swif Girlande mit Friedenstauben, denn davon kann es einfach nicht genug geben. 

All I ever wanted.

Direkt von meiner Wunschliste möchte ich noch euch diesen Sessel, namens Cove zeigen, er ist ein Design von Fred Rigby Studio aus London und ein absoluter Traum, besonders mit dem Polsterstoff von Nobilis Paris hat er es mir angetan. Aber man kann auch mit jedem beliebigen Polsterstoff anklopfen.  Im Kopf richte ich nämlich schon unser nächstes Studio ein, eine mündliche Zusage haben wir schon, aber es zieht sich. Es heißt also Daumendrücken! 

KEIT x otto.

Letzte Woche hat mich Kolja Orzesko von Keit eingeladen. Keit ist eine wunderschöne Bäckerei mit zwei Filialen in Berlin, beide leider zu weit weg für mich, um eben mal so Brot zu holen, aber um so schöner, wenn es mich einmal nach Fhain (Grünberger Strasse 75, 10245 Berlin) oder Schöneberg (Goltzstrasse 18, 10781 Berlin) verschlägt. Jedenfalls gibt es seit dem 1. März für drei Monate das Sauerteigbrot aus dem otto jetzt für alle bei Keit, auch das habe ich für euch vorgekostet und überlege jetzt schon, wann ich das nächste Mal am Boxhagener Platz in Friedrichshain bin. 

Alle guten Dinge sind drei

Und wo wir bei gutem Brot sind, da ist auch Butter nicht fern. Wer mir schon länger folgt, kennt meine Affinität für die Ästhetik von Butter in jeglicher Form. Deshalb lag es auf der Hand, dass unser erstes Produkt mit der tollen Viola Beuscher eine Butterdose sein sollte. Heute Abend um 19 Uhr geht bei Viola Beuscher der dritte Drop unserer Butterdose online. Wieder limitiert auf 100 Stück. Be quick. 

Merci für eure Zeit! Ich hoffe, ihr habt etwas entdeckt, was ihr noch nicht kanntet oder schon wieder aus den Augen verloren habt. Nächste Woche flattert ein Newsletter von Maria aka @ponysailor in euren Briefkasten. Ciao Amore. Jules

Dieser Newsletter enthält Links und Werbung.

Zurück
Zurück

Newsletter #2

Weiter
Weiter

Die Kunst der Düfte – Eine Entdeckungstour mit Parfums Lubner